5 Übungen für das perfekte 6 Pack
Ein sexy Sixpack oder auch ein harter Waschbrettbauch lässt sich durchaus mit den richtigen Übungen für die Bauchmuskeln erreichen, man muss also nicht unbedingt ein Profi sein, um mit gut definierten Bauchmuskeln eine gute Figur zu machen. Es spielt dabei auch keine große Rolle, ob man jetzt zu Hause das Training durchführt, oder lieber im Sportstudio. Hier stellen wir Euch die besten Übungen für den perfekten Sixpack vor, bei denen man auf keine zusätzlichen Sportgeräte angewiesen ist.
Inhaltsverzeichnis
1) Situps für die obere Bauchmuskulatur
Die Ausgangsposition ist auf dem Rücken, die Beine werden hierzu in einem 45° Winkel in der Luft angezogen. Die Arme schweben bei dieser Sixpack Übung ebenfalls mehrere Zentimeter auf dem Boden neben dem Körper. Der Oberkörper wird jetzt durch die oberen Bauchmuskeln langsam nach oben bewegt, es wird dabei ausgeatmet bis man wieder in der Ausgangsposition ist. Bei dem kompletten Bewegungsablauf bleiben die Arme und Beine weg vom Boden.
2) Seitstütz für die seitlichen Bauchmuskeln
Mit gestreckten Beinen liegt man seitlich, wobei man sich auf nur einen Unterarm aufstützen darf und der andere Arm am Rumpf auf der Seite angebracht wird. Bei dieser Sixpack Übung geht es vorwiegend darum, das Gesäß bei gut angespannten Bauchmuskeln langsam zu heben. Der Rumpf muss allerdings immer eine gerade Linie bilden. Bei der Bewegung nach oben wird ausgeatmet und die Position kurz gehalten bevor es wieder in die Ausgangsposition geht und eingeatmet wird.
3) Unterkörper Crunches für die untere Bauchmuskulatur
Die Ausgangsposition bei dieser Crunch Übung ist auf dem Rücken, mit den Handflächen auf dem Boden aufgestützt. Die lang ausgestreckten Beine werden jetzt langsam nach oben bewegt. Es soll allerdings nur der Unterkörper dabei angehoben werden, ansonsten bleiben der Kopf und der Rücken unbeweglich auf der Matte oder am Boden liegen. Die Bewegung ist langsam und konzentriert auszuführen. Gegebenenfalls kann man die Hände auch unter den Po legen, damit diese Sixpack Übung zumindest für den Anfang etwas leichter zu schaffen ist.
4) Crunches mit angewinkelten Beinen für die kompletten Bauchmuskeln
Auf dem Rücken liegend werden die Beine in der Luft angewinkelt und der Körper bei dieser Sixpack Übung langsam nach oben bewegt, so dass der Ober- und auch der Unterkörper dabei gleichzeitig zueinander bewegt werden. Man kann mit den angewinkelten Ellenbogen die Knie dabei berühren und sich dabei als Variation auch in die Seitenlage bewegen, so dass man z.B. mit dem rechten Ellenbogen das linke Knie berührt und umgekehrt.
5 Unterarmstütz für die Rückenmuskulatur
Die Rückenmuskulatur sollte bei den Sixpackübungen nicht ausgelassen werden. In der Bauchlage werden die Unterarme seitlich aufgestützt und die Füße leicht angestellt. Mit Blick nach unten geht es jetzt darum, den Oberkörper mit nach innen gezogenem Bauchnabel langsam zu heben und diese Position mehrere Sekunden lang zu halten.
Dauer und Wiederholungen der Übungen
Was die Dauer und Wiederholungen für diese 5 Sixpack Übungen angeht, so sollte man mindestens 10 bis 20 Wiederholungen und 2-3 Sätze einplanen. Einen perfekten Waschbrettbauch wie den von Sophia Thiel erreicht man allerdings nicht nur alleine durch die Besten Übungen, sondern nur in Kombination mit einem ausgewogenen Ernährungsplan. Wichtig ist unbedingt, die einzelnen Übungen langsam und konzentriert auszuführen, da dadurch oft bessere Resultate erzielt werden können, als unkonzentrierte und schnelle Wiederholungen.
Nun brennt der Bauch, danke! 😀
Naja, von richtiger Ernährung wird in dem Artikel nicht gesprochen. Denn einen Sixpack sieht man nur wenn der Bauchspeck niedrig ist, sonst ist er halt unter dem Fett versteckt.